Bereich 6: Frauen in Much

Mehr Frauen in den Mucher Rat und in den Kreistag!

Schauen wir uns im ersten Schritt die Verteilung von Frauen und Männern in politischen Gremien in Much ein wenig näher an: Der Mucher Gemeinde Rat besteht aus 28 Menschen. Ein Blick in die Fraktionen ist hier sehr erhellend:

• Die CDU hat 12 Menschen im Rat, davon sind 4 Frauen.
  • Die SPD hat 9 Menschen im Rat, davon sind 3 Frauen.

Sie sagen: „Das ist ja schon gut ein Drittel Frauen im Rat“. Leider eben nicht, weder Bündnis 90 / Die Grünen, noch die FDP, die Linke oder gar die Volksabstimmung haben Frauen im Rat. Demnach sind im Mucher Rat bei 28 Menschen insgesamt 7 Frauen vertreten, ergo 25 % Frauenanteil.
Das Bild ist auch bei den Fraktionsvorsitzenden nur männlich, keine einzige Frau bekleidet dieses Amt. Auch die Mucher Verwaltung ist in ihrer obersten Spitze „nur“ männlich: Der Bürgermeister, der Kämmerer und der Beigeordnete.

Was ist los mit uns Frauen? Warum überlassen wir mehr und mehr Männern das politische Geschäft? „Das kann ich doch nicht“, sagt so manche Frau, wenn sie auf ein Mitwirken im Rat angesprochen wird. Zahlreiche Frauen trauen sich noch immer viel weniger zu, als Männer sich zutrauen. Vor diesem Hintergrund wäre ein Austausch mit Ratsfrauen wichtig, die die Botschaft übermitteln, dass in einem Rat auch nur mit Wasser gekocht wird. Mit beiden Beinen im Leben stehen – das ist schon einmal eine gute Qualifikation. Alles andere ist Learning by doing. Es wurde noch nie für nötig gehalten, dass Männer, die in den Rat einziehen wollen, vorher eine Lehre wie das Mentoring-Programm durchlaufen. Mentoring ist zweifellos ein gutes Angebot, aber es geht auch für Frauen ohne so eine Lehrzeit.

Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen. Dafür kämpft die SPD-Frauenpolitik. Unsere Parteigeschichte ist auch geprägt vom Feminismus und von Frauen, die ihre Rechte durchsetzen - mit den Männern, wenn möglich, gegen sie, wenn nötig. Doch am Ziel sind wir noch längst nicht: Wir kämpfen weiter dafür, Chancen, Macht, Geld und Zeit endlich gerecht zwischen Frauen und Männern zu teilen. Frauen und Männer brauchen gleiche Chancen und keine Rollenklischees, die sie einschränken.

Da Much nun mal keine Insel ist und wir die Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in unserer Fraktion haben, können Sie sicher sein, dass überörtliche Themen wie gleicher Lohn für Frauen und Männer, der Kampf gegen jegliche Form von Gewalt gegen Frauen und natürlich generell das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern auch im nächsten Rat deutlich vertreten werden.