Unterbringung von Geflüchteten

oder „Wir sind am Ende“

Auf Anfrage der SPD-Fraktion wurde in der Gemeinderatssitzung am 27. September 2022 Ratssitzung das Thema der Unterbringung von Geflüchteten in Much behandelt. Die Situation ist dramatisch, so auch nach der Schilderung von Wolfgang Engels von der Flüchtlingsinitiative in der Sitzung. Es gibt derzeit keinen Wohnraum mehr in Much für zukünftige Geflüchtete; nach dem geltenden Verteilungsschlüssel wären noch ca. 200 Menschen unterzubringen.

Laut Bürgermeister Norbert Büscher und Fachbereichsleiter Stefan Mauermann hat die Gemeinde alles Mögliche versucht, aber: „Wir sind am Ende“. Uns allen ist klar: Die Unterbringung zum Beispiel in Turnhallen führt schnell zu sozialem Unfrieden. Die berechtigten Interessen der Vereine und Schulen stehen hier gegen die  angemessene Unterbringung von Geflüchteten. Unsere Fraktionsvorsitzende Katja Ruiters regte daher einen runden Tisch zwischen Verwaltung und Politik an. Dem wurde gefolgt, noch in den Herbstferien soll eine erste Sitzung stattfinden. Außerdem soll dieses wichtige Thema auch bei der nächsten Sitzung des Sozial-Ausschusses behandelt werden.

Wir wollen in Much den erfolgreichen Weg der dezentralen Unterbringung unserer Geflüchteten weitergehen. Und hier kommen Sie ins Spiel: Verfügen Sie über Wohnraum, den sie vermieten könnten, steht in ihrer Nachbarschaft ein Haus frei? Bitte melden Sie sich bei der Gemeindeverwaltung oder bei uns.