Gut aufgestellt

Klausurtagung der SPD Kreistagsfraktion

Bei ihrer Klausurtagung am vergangenen Wochenende hat sich die Fraktion der SPD im Rhein-Sieg Kreistag personell und inhaltlich neu aufgestellt. Bei den Wahlen zum Fraktionsvorstand wurde Denis Waldästl als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Katja Ruiters aus Much wurde als eine der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestätigt; sie übernimmt außerdem das Amt der Fraktionsgeschäftsführerin. Neue weitere stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Nicole Männig-Güney aus Neunkirchen-Seelscheid. Dem Fraktionsvorstand gehören außerdem als Beisitzer/in Heike Borowski (Sankt Augustin) und Ömer Kirli (Siegburg) an.

Der neue Vorstand mit Katja Ruiters, 2. von links

Thematisch stand die Veranstaltung unter dem Motto „Kreispolitik im Rahmen der Zeitenwende – Schwerpunkte im Rahmen der neuen Herausforderungen“. Dabei standen natürlich die Energiekrise und die dramatische Preisentwicklung in vielen Bereichen im Vordergrund: Mit den Auswirkungen und Belastungen für die Bürgerinnen und Bürgerinnen im Rhein-Sieg-Kreis, aber auch auf die enger werdenden finanziellen Spielräume für die Städte und Kommunen. Aber auch einige „alte“ Herausforderungen bleiben aktuell und wurden diskutiert, wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr. „Mit unserem Personal und unseren Themenschwerpunkten sind wir gut aufgestellt für die zweite Hälfte der Legislaturperiode“, so das Fazit des alten und neuen Vorsitzenden Denis Waldästl nach der zweitägigen Tagung.