Jeder Piks hilft…

….sich und anderen, auch bei uns in Much.

Dies vor allem deshalb, weil die Corona-Inzidenzwerte in unserer Gemeinde seit einiger Zeit überdurchschnittlich hoch sind. Wir befinden uns, so der neue Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, bundesweit „in einem Wettlauf gegen die Zeit“. Auch wenn sich einige Ärzte in Much dankenswerterweise an der Impfkampagne beteiligen, reicht dies – wie auch in ganz Deutschland – alleine nicht aus, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Erfreulicherweise wurden und werden auch in Much kurzfristig zusätzliche Impfmöglichkeiten geschaffen, so durch den Arzt Manuel Wirthgen mit Unterstützung der Hirsch-Apotheke sowie die Samstags-Impfaktion in Marienfeld  durch die Ärzte Jan Grothaus und   Dirk Überhorst mit dem Bürgerverein Marienfeld und dem Bürgerbusverein. Allen Beteiligten herzlichen Dank!

Die hohe Nachfrage bei diesen Aktionen zeigt, wie wichtig und dringlich zusätzliche Impfangebote gerade jetzt sind. Nach den Rückmeldungen sind es in erster Linie Booster-Impfungen, erfreulicherweise haben sich aber auch mehr Menschen dazu entschlossen, sich nun doch erstmals impfen zu lassen. Die rasche Erhöhung der Impfquote in Verbindung mit den Auffrischungsimpfungen ist auch nach Auffassung von Karl Lauterbach jetzt das wirksamste Mittel, die Welle zu brechen. Nach den Ankündigungen der neuen Bundesregierung und des NRW-Ministerpräsidenten werden die Kreise und Kommunen kurzfristig massiv bei der Impfkampagne unterstützt; dies gibt Anlass zu  - vorsichtigem - Optimismus, dass der Wettlauf noch gewonnen werden kann.