Danke

„Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.“ *

In diesem nun seinem Ende entgegen gehenden Jahr lagen wohl jeder und jedem von uns Steine im Weg. Nur manche dieser Steine waren geeignet, Schönes daraus zu bauen. In unserem persönlichen, vor allem aber in unserem politischen Alltag konnten wir mit Freude und manchmal auch überrascht miterleben, wie viele Herausforderungen der Covid 19-Pandemie gemeistert wurden: Neue Wege und kreative Lösungen entstanden und Dinge, die zuvor unmöglich oder in weiter Ferne zu liegen schienen, wurden beherzt angegangen und realisiert.


Doch gibt es viele Menschen, deren „Steine im Weg“ momentan zu groß und zu zahlreich sind. Menschen, die ihren Beruf, ihr Geschäft, ihren gesicherten Lebensunterhalt und, am Schlimmsten von allem, oft auch ihre Hoffnung verlieren. Das bedrückt uns und erzeugt ein Gefühl der Hilflosigkeit, bleibt uns doch kaum mehr, als diesen Menschen – und uns allen – Kraft und Zuversicht zu wünschen.


Und dennoch gab und gibt es in unserer Umgebung und ganz konkret in unserer Gemeinde immer Menschen, die anderen helfen, einen Teil der zu groß gewordenen Steine zu beseitigen. All die Ehrenamtler*innen in unseren Mucher Vereinen und Organisationen, die beherzten und engagierten Menschen, die tagtäglich ein paar Steine wegräumen. Nur beispielhaft seien hier die Helfer*innen bei der Mucher Tafel genannt, die den Tafelbetrieb auch jetzt noch aufrechterhalten, obwohl sie selbst zu einen großen Teil zu den Corona-Risikopersonen gehören. Oder die Mitglieder des Kreiselteams, die uns in diesem Jahr mit einem besonders gelungenen „Weihnachtslicht“ erfreuen. Bei ihnen und bei allen anderen bedanken wir uns für das „Anpacken“ gerade jetzt in dieser Zeit.


Wir wünschen Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen optimistisches Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie achtsam und gesund!

Ihre SPD Much

*    Quelle unklar, oft Johann Wolfgang von Goethe oder Erich Kästner zugeordnet.