Ein neuer Landrat für Rhein-Sieg

Zur Kandidatur von Denis Waldästl

Die Mucher SPD unterstützt die Kandidatur von Denis Waldästl für das Amt des Landrates in im Rhein-Sieg-Kreis im nächsten Jahr. Wir sind überzeugt, dass der 31jährige Sozialdemokrat aus Sankt Augustin, derzeit bereits Stellvertretender Landrat, bei einem Wahlerfolg frischen Wind in die Kreispolitik bringen wird. Die schwarz-grüne Mehrheit im Rhein-Sieg-Kreis hangelt sich von Projekt zu Projekt, ohne einen klaren Plan für die Zukunft des Zusammenlebens in unserem Kreis zu haben. „Unser Rhein-Sieg-Kreis ist zu bunt, um länger schwarz zu bleiben. Noch nie in der Geschichte des Rhein-Sieg-Kreises gab es einen Landrat ohne CDU-Parteibuch. Diese Ausgangslage ist Ansporn, etwas in unserem Kreis zu verändern“ erläuterte Waldästl in einer Pressekonferenz am 14. Juni 2019.


Schwerpunktthemen von Denis Waldästl werden dabei vor allem Wohnen, Verkehr und Infrastruktur, Bildung und Familie, Gesundheit sowie regionale Arbeitsmarkt und Wirtschaftspolitik sein. Konkret möchte er vor allem diese Forderungen umsetzen:


•    1.500 neue zusätzliche Wohnungen im Bestand der kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft pro Jahr
•    mindestens 50 % Betreuungsquote im Bereich unter 3 Jahren in den KiTa’s des Kreisjugendamtes
•    gebührenfreie KiTa-Plätze im gesamtem Rhein-Sieg-Kreis
•    Einführung des 365 € – Tickets im Nahverkehr (Wiener Modell)
•    Hochschule Bonn/Rhein-Sieg als Wachstumsmotor für den ländlichen Raum nutzen


Alles Themen, die auch für Much relevant sind. Mit einer Ideentour ab September diesen Jahres wird Denis Waldästl in den Städten und Gemeinden des Kreises über die großen Leitlinien in diesen Themenfeldern diskutieren und anschließend daraus konkrete Forderungen sowie ein Zukunftsbild für den Rhein-Sieg-Kreis ableiten. Wir freuen uns, ihn dann auch in Much begrüßen zu können.