Gesamtschule Much

Die Schule für alle Kinder!

Es gibt sie - endlich!

Seit dem Schuljahr 2012/13 haben wir in Much eine Gesamtschule. Damit wurde ein von uns seit Jahren verfolgtes Ziel erreicht - trotz des jahrelangen Widerstandes von Frau Kunert und der CDU.
Endlich können auch in Much alle Schulabschlüsse absolviert werden – vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur in G9, ohne Turbogeschwindigkeit.

Die Gesamtschule Much ist sehr gut gestartet. Sie ist fünfzügig aufgebaut und bietet zurzeit die Schuljahre 5 und 6 an. Die Schule wächst von Jahr zu Jahr um einen weiteren Schuljahrgang und weitere Lehrerinnen und Lehrer an.
140 Schülerinnen und Schüler werden derzeit pro Jahrgang in den einzelnen Klassen von 2 Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie diversen Fachlehrerinnen und Fachlehrern unterrichtet.

Die Gesamtschule bietet an drei Unterrichtsnachmittagen, neben dem Fachunterricht, auch Fördermöglichkeiten für Kinder mit individuellem Förderbedarf und
interessante Arbeitsgemeinschaften mit den Schwerpunkten Sport und Spiel, Gesundheit und Musik – sogar mit eigenem Orchester – u.v.m. an.
Als wichtig wird auch das soziale Lernen, also das gute Miteinander, angesehen.
Das Mensaangebot ist abwechslungsreich und ausgewogen, im Vergleich zu anderen Schulen sogar preiswert.

Die Befürchtungen der Befürworter eines dreigliedriges Schulsystemsind bereits jetzt widerlegt. Ihnen setzen wir entgegen:
die Gesamtschule bietet differenzierte Unterrichtsmöglichkeiten für ALLE Kinder entsprechend ihrer Lernfähigkeit und Lernbereitschaft. In Grund- und Erweiterungskursen (sogenannten G- und E- Kursen) werden alle Schülerinnen und Schüler leistungsgerecht mitgenommen. Ein Wechsel der jeweiligen Kurse ist je nach erreichten Noten viel flexibler möglich als im herkömmlichen Schulsystem. Damit wird die Lernbereitschaft und Motivation aller erhalten bzw. gefördert, um den gewünschten Schulabschluss zu erreichen.

Eine gut funktionierende Inklusion von Kindern mit Behinderung ist ein großes Ziel, das in den nächsten Jahren in Angriff genommen wird. Hier ist noch viel Pionierarbeit gefragt.

Die SPD Much ist stolz darauf, dass unsere Gemeinde diese bedarfsgerechte und vielfältige Schullandschaft anbietet.

Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern
weiterhin Erfolg beim Aufbau dieser für Much wichtigen Schule!

Die Mucher SPD wird Ihre Arbeit weiterhin mit aller Kraft unterstützen!