Bündnis gegen Rechts… …bald auch in Much?

Unter dem Eindruck der jüngst bekannt gewordenen menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Planungen rechter Kreise haben sich in Deutschland und auch im Rhein-Sieg-Kreis in zahlreichen Kommunen Bündnisse gebildet, die Widerstand leisten und zeigen wollen. Die im Mucher Gemeinderat vertretenen demokratischen Parteien – CDU, Grüne, FDP und SPD – haben sich bereits in der Vergangenheit eindeutig und gemeinsam, z.B. mit Anzeigen in diesem Mitteilungsblatt, gegen rechtspopulistische Tendenzen positioniert. Ein überparteiisches Bündnis, möglichst unter Beteiligung vieler gesellschaftlicher Gruppen und unabhängiger Bürgerinnen und Bürgern, gibt es bisher bei uns noch nicht. Wir haben daher in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 20. Februar die Bildung eines solchen Bündnisses angeregt und freuen uns, dass der Ausschuss einstimmig zugestimmt und Bürgermeister Norbert Büscher sich bereit erklärt hat, zu einer Auftaktveranstaltung einzuladen. Dabei ist natürlich offen, welche Organisationsform und welche Aktionen realisiert werden.

In unserer Nachbarstadt Overath hat sich bereits 2020 ein Bündnis gegen Rechts gegründet und eine Kundgebung durchgeführt, zu der auch zahlreiche Mucherinnen und Mucher gekommen sind. Nunmehr lädt das Bündnis erneut zu einer Demonstration „Für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt“ ein. Sie beginnt gegen 14 Uhr auf dem Park&Ride-Parkplatz auf der Rückseite des Bahnhofs, um 15 Uhr findet ein Bühnenprogramm auf dem Bahnhofplatz statt. Auch diesmal würden sich die Organisatoren über Unterstützung aus den Nachbargemeinden freuen; diesem Aufruf folgen wir gerne.