Aktueller denn je

Zur Gedenkfeier am Walkweiher

Aktueller denn je“, auch unter dieser Überschrift hätte die Gedenkfeier am 27. Januar 2024 für die Opfer des Nationalsozialismus an der Gedenkstele Walkweiher in Much stehen können.

Bürgermeister Norbert Büscher schlug in seiner Rede denn auch den Bogen vom damaligen Reichsarbeitsdienstlager in Much, von dem aus die Menschen zu den Konzentrationslagern u. a. in Auschwitz deportiert wurden, zum verbrecherischen Überfall der Hamas auf Israel, der Zunahme antisemitischer Gewalttaten in Deutschland, dem Erstarken der AFD und dem Geheimtreffen zur „Remigration“ der Flüchtlinge aus Deutschland. Auch deshalb waren wohl in diesem Jahr mehr Mucherinnen und Mucher als in früheren Jahren dem Aufruf zu „GeDenken – Nachdenken – Erinnern“ an diesem Ort gefolgt.

Beeindruckend auch die Reden der Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, Pfarrer Börner und Diakon Hagedorn; berührend die persönlichen Worte von Frau Böhm. Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Much, die sich intensiv vorbereitet hatten und die Gedenkfeier mit Musik- und Wortbeiträgen einen würdigen Rahmen gaben.