Wir gratulieren

…den Gewinnern des Heimatpreises 2023

Auch in diesem Jahr konnte der Gemeinderat Much wieder die Preisträger desHeimatpreises im Rahmen des von der Landesregierung beschlossenen Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet.“ bestimmen. Bürgermeister Norbert Büscher zeichnete die drei Preisträger am Dienstag dieser Woche im Rathaus aus.

Der erste Preis ging an den Bürgerbusverein Much e.V.beförderte allein im Jahr 2022 mit seinem ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern über 5300 Fahrgäste. Er stellt als einziges flächendeckendes Verkehrsmittel die Möglichkeit sicher, aus den 112 Mucher Ortschaften zum Ortszentrum zu gelangen. Dies zügig und innovativ mit dem on Demand System, mit dem bei den ebenfalls ehrenamtlichen Disponenten per App oder telefonisch die Fahrt gebucht werden kann. Dem zweiten Preisträger, die Bürgerstiftung Waldfreibad Much“, ist zu verdanken, dass das Mucher Freibad erhalten und so weitergeführt werden konnte, dass es zu einem attraktiven Begegnungsort weit über Much hinaus entwickelt wurde. 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stemmen den gesamten Betrieb des Freibades, organisieren darüber hinaus noch zusätzliche Angebote und Feste, lediglich in den sicherheitsrelevanten Bereichen professionell unterstützt. Auch der dritte Preisträger, der „Verkehrsverein Much e.V.“, ist seit Jahren mit vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern mit vielfältigen Aktivitäten in Much präsent. Dies insbesondere mit einer großen Wege-Ranger Truppe, durch die Ausweisung von Wanderwegen auch mit inklusiven Angeboten und die Einbindung auch der jungen Mitbürger bei seinen Aktionen. Der Gedanke des Umweltschutzes wird u. a. durch mehrere Baumpflanzungen, die Ausgabe von Samen für Blühwiesen und von Nistkästen praktisch umgesetzt. 

Alle Preisträger sind gute Beispiele für das Ehrenamt in unserer GemeindeDamit wird „Heimat“ konkret vor Ort erlebbar; hierfür auch unser Dank und Anerkennung.