Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Zahlen in vergangenen Jahren gestiegen

„Gegenüber 2021 ist die Anzahl der Opfer partnerschaftlicher Gewaltdelikte im Berichtsjahr 2022 um 9,1% gestiegen (2022: 157.818, 2021: 144.637). Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner.“ mit diesen Worten veröffentlichte die UN-Women Deutschland die aktuellen Zahlen zum Start der 16-tägigen Kampagne #OrangeTheWorld gegen geschlechterspezifische Gewalt. Zwischen dem 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) und dem 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) werden weltweit mit der Farbe Orange starke Zeichen gegen die Gewalt an Frauen gesetzt. Obwohl dies schon seit 24 Jahren mit erleuchteten Gebäuden und orangenen Bänken passiert, verdeutlichen diese erschreckenden Zahlen, dass weiterhin Handlungen folgen müssen.

So fordert die SPD-Kreistagfraktion weiterhin und besonders jetzt eine vollständige, konsequente und schnelle Umsetzung der Istanbul-Konvention. Es müssen weiterhin Maßnahmen umgesetzt werden, wie u.a. ein Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen; die Konzeption und Umsetzung einer nationalen ressortübergreifendem Strategie und der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau des Hilfesystems für alle von Gewalt betroffenen Frauen und Kinder. Dazu gehört unsere bestehende Forderung für ein drittes Frauenhaus im Rhein-Sieg-Kreis. Die SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg hatte bereits ein weiteres Frauenhaus beantragt – ohne dafür die finale Zustimmung der Koalition von CDU und GRÜNEN zu erhalten. „Die Umsetzung der Istanbul-Konvention hinsichtlich der bedarfsgerechten Anzahl an Frauenhausplätzen muss auch im Rhein-Sieg-Kreis endlich umgesetzt werden. Wir machen hier weiter Druck, da wir den Frauen und ihren Kindern den Schutz bieten wollen, der Ihnen zusteht“, betonte Katja Ruiters, Geschäftsführerin der Kreistagsfraktion und Mucher Abgeordnete.