Aus der Ratssitzung

Am Dienstag dieser Woche war um 18 Uhr „Anstoß“ zur letzten Sitzung des Gemeinderates vor den Sommerferien. Dabei wurde u. a. beschlossen, eine Straße im Neubaugebiet Gippenstein nach Frau Christel von Vietinghoff-Scheel zu benennen.

Den Grundsatzbeschluss dazu hatte der Rat auf Antrag der SPD-Fraktion bereits Ende 2019 gefasst, zum Abschluss des Jahres, in dem wir „100 Jahre Frauenwahlrecht“ gefeiert hatten. Damit wird das außergewöhnliche Engagement einer Frau geehrt,  die dem Rat insgesamt 22 Jahre angehörte und als erste Frau in Much 1982 zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt wurde.
Der Gemeinderat billigte auch einstimmig die Planungen der Verwaltung zum „DigitalPakt Schule“, die zuvor ausführlich im Fachausschuss vorgestellt wurden. Damit soll gewährleistet werden, dass unsere Schulen eine zeit- und zukunftsgemäße IT-Ausstattung erhalten und die Gemeinde die entsprechenden Fördermittel bekommt.

Auch wenn während der Sommerpause keine Rats- und Ausschusssitzungen stattfinden, geht die Kommunalpolitik doch weiter. So warten nicht nur die Marienfelder gespannt auf die Auswertung der Haushaltsbefragung zur möglichen Ansiedlung eines „Netto-Marktes“. Vorab erfreulich ist die überdurchschnittlich hohe Beteiligung an der Umfrage, wie Bürgermeister Büscher bei der Ratssitzung mitteilte.

Erfreulich ist der Rückgang der Corona-Neuinfektionen insgesamt und seit einer Woche auf Null in Much. Dies erlaubt in diesem Sommer wieder zahlreiche Aktivitäten in unserer Gemeinde, insbesondere aber auch dank des Engagements der vielen Ehrenamtler in Much. Nur beispielhaft seien hier die Öffnung des Freibades durch das Helfer-Team und die Organisation des zweiten Auto-Kino Events mit Unterstützung des Kreisel-Teams genannt.