Nahversorgung in Marienfeld

1. Stufe der Bürgerbeteiligung

Am Montag dieser Woche fand mit der digitalen Bürgerversammlung die erste Stufe der Bürgerbeteiligung zur Nahversorgung in Marienfeld, insbesondere zur evtl. Ansiedlung eines Netto-Marktes, statt. Dies entspricht dem von allen Parteien im Mucher Rat im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Digitalisierung am 16. März auf unseren Vorschlag hin vereinbarten Verfahren, zunächst eine – coronabedingt digitale – Veranstaltung und anschließend eine umfassende schriftliche Haushaltsbefragung durchzuführen. Damit sollen alle Bürgerinnen und Bürger aus Marienfeld und Umgebung erreicht werden, auch die, die nicht so mit digitalen Medien vertraut sind. Bis dahin darf die Gemeindeverwaltung zwar weitere Gespräche führen, aber keine Verträge abschließen bzw. Fakten schaffen.

Uns ist es wesentlich, die Marienfelder entscheiden zu lassen.
Das war und ist unverändert die Position der Mucher SPD, die wir bereits im Mitteilungsblatt vom 26. März dargestellt hatten. Entscheiden Sie, ob es in Marienfeld in Zukunft einen Discounter geben soll oder nicht. Mit dem Ergebnis der Haushaltsbefragung haben dann die politischen Gremien ein Mandat zum weiteren Vorgehen.

Erfreulich war die hohe Resonanz mit über 100 Teilnehmern in der digitalen Versammlung am 10. Mai. Bürgermeister Norbert Büscher moderierte die Veranstaltung und ging „nebenbei“ (Respekt!) auf die Vielzahl der per Chat gestellten kritischen, aber auch zustimmenden Fragen und Anregungen ein. Aus den Chat-Äußerungen zum Schluss war zu entnehmen, dass die Veranstaltung notwendig war und als informativ empfunden wurde.

Es bleibt spannend und wir freuen uns auf die Ergebnisse der Haushaltsbefragung. Bitte nehmen Sie hier teil, damit wir erfahren, was Sie wollen!