Eine Ära geht zu Ende. Michael Klement nicht mehr im Rat

Einer hat bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates am 4. November gefehlt: Michael Klement.

Wie bereits mitgeteilt, gehört er der SPD-Fraktion im Mucher Rat leider nicht mehr an.Mit ihm verlieren wir einen großartigen Fraktionsvorsitzenden und leidenschaftlichen Kommunalpolitiker, der die SPD Much 2014 und 2020 als Spitzen- und Bürgermeisterkandidat in die Kommunalwahl geführt hat. Zu den Gründen lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
„Bei meiner Entscheidung hat sicherlich, wie auch im Rhein-Sieg-Anzeiger zu lesen war, die Enttäuschung über das schlechte Ergebnis der SPD bei der Kommunalwahl, an dem es nichts zu deuteln gibt, eine Rolle gespielt. Wir haben es trotz einer guten Kampagne in Much nicht geschafft, den bundes- und landespolitischen Gegenwind gegen die SPD hier aufzuhalten. Gefreut hat mich aber der Zuspruch vieler Bürgerinnen und Bürgern während aber auch noch nach der Wahl. Der persönliche Kontakt zu den Menschen war für mich während der langen Zeit als Fraktionsvorsitzender, in der wir viel zu einer guten Entwicklung von Much haben bewirken können, ein ganz wesentlicher Ansporn.


Gerade auch deshalb ist mir meine Entscheidung nicht leicht gefallen, ich habe sie erst nach reiflicher Überlegung Anfang Oktober getroffen. Jeder von Ihnen hat mitbekommen, dass sich die Coronakrise seit dem Herbst wieder verschärft hat, eine Entspannung ist nicht in Sicht, im Gegenteil. Much ist davon nicht ausgenommen. Viele Selbständige sind in ihrer Existenz bedroht. Dies zu überstehen, erfordert meine ganze Konzentration und Kraft als Inhaber und Geschäftsführer mehrerer Einzelhandlungsgeschäfte, die Verantwortung für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für meine Familie. Ganz oder gar nicht, dies war und ist mein Verständnis für die Aufgabe eines Fraktionsvorsitzenden (Übrigens auch für das Amt des Bürgermeisters, für das ich meine jetzige berufliche Tätigkeit natürlich aufgegeben hätte). Aber der absehbare Spagat zwischen Politik, Geschäft und Familie wäre aber für mich in dieser fortdauernden Krisensituation nicht zu leisten.


Ich freue mich, dass die SPD-Fraktion auf meinen Vorschlag Katja Ruiters als neue Fraktionsvorsitzende und Michael Tampier als Stellvertreter gewählt hat; sie stehen mit ihrem Team aus erfahrenen und neuen Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern weiter für eine soziale und fortschrittliche Kommunalpolitik.


Auch wenn ich mich nach vielen Jahren aus der aktiven Tätigkeit im Gemeinderat zurückgezogen habe, bleibt die Kommunalpolitik und die weitere Entwicklung unserer liebenswerten Gemeinde eine Herzensangelegenheit für mich. Ich werde daher der neuen Fraktion gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, insbesondere freue ich nach wie vor auf das Gespräch mit Ihnen, liebe Mucherinnen und Mucher, nicht nur über Politik!


Bleiben Sie gesund!
Herzlichst Ihr Michael Klement