Gefahrenstelle Wahnbachtalstraße

In der Ratssitzung am 29. Oktober haben wir auf die problematische Situation für Fußgänger in der Nähe des Drogeriemarktes Rossmann hingewiesen.

Seit Eröffnung des Marktes ist ein häufiger Pendelverkehr von Fußgängern von Rewe und Aldi sowie dem Fitnessstudio oder auch generell vom Parkplatz zu Rossmann und umgekehrt zu beobachten. Die Straße wird von den meisten auf der Höhe des Drogeriemarktes direkt überquert, da die Überquerungshilfe zur Bushaltestelle auf der Ecke Klosterstraße zu weit entfernt ist. Die Überquerung der viel befahrenen Wahnbachtalstraße ist ohnehin schon gefährlich, verschlechtert hat sich die Situation noch durch die neue Einfahrtregelung zum Rewe-Parkplatz, wodurch es häufig zu Rückstau auf der Wahnbachtalstraße kommt und Fußgänger sich durch die Autos schlängeln. Die derzeitige Großbaustelle auf dem ehemaligen Tankstellenareal macht die Situation noch unübersichtlicher. Auch die Tatsache, dass auf der Rewe-Seite ein Bürgersteig auf Fahrbahnniveau fehlt, ist nicht sehr hilfreich. Neben der allgemeinen beschriebenen Gefahrenlage besteht für Personen mit Kinderwagen, ältere oder körperlich beeinträchtigte Menschen eine nochmals erhöhte Gefahr.

Aus unserer Sicht wäre ein Zebrastreifen oder zumindest eine Überquerungshilfe an der rot markierten Stelle dringend erforderlich. Bürgermeister Büscher sagte in der Ratssitzung zu, das Thema weiter zu verfolgen und auch auf den Landesbetrieb Straßen NRW zuzugehen, der für die Wahnbachtalstraße als Bundesstraße zuständig ist. Zudem wurde mitgeteilt, dass auch die Verkehrspolizei aufmerksam geworden sei und eine Zählung beantragt habe. Gute Signale, wir bleiben aber am Ball!