Overath zeigt Haltung: Erfolgreiche Demo gegen Rechts!

Rund 1000 Bürgerinnen und Bürgern zeigten am vergangenen Freitag der AFD friedlich die "Rote Karte gegen Gewalt und Fremdenhass in Overath".

Während die AfD im Kulturbahnhof ihren Bundestagsabgeordneten und Höcke-Anhänger Stephan Brandner empfing, der in seiner Rede u. a. den Bundespräsidenten als "Totalausfall an der Staatsspitze" verunglimpfte, zeigten draußen am Bahnhofsvorplatz viele Bürger und Organisationen aus Overath und Umgebung Flagge für eine bunte und offene Gesellschaft.

Darunter waren auch SPD-Mitglieder aus Much, Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar. Die zahlreichen persönlichen Statements wurden ergänzt durch Auftritte von Chören (siehe Bild) und einzelnen Musikern. Besonders nachdenklich machte das von Paul Radau aus Much vorgetragene Lied: "Bei Hitlers brennt noch Licht".