Tempo 70 im Bröltal reicht!

Viele Mucherinnen und Mucher benutzen auf ihrem Weg von und nach Hennef die Bundesstrasse 478 im Bröltal.

Seit 2017 gibt es dort Überholverbote und Tempo 70, wichtige Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf dieser kurvenreichen Strecke.

Nach einem Gespräch mit dem Leiter des Straßenverkehrsamtes sprach der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken gegenüber dem Rhein-Sieg-Anzeiger nunmehr davon, diese Regelungen auf Teilen der B 478 zurück zu nehmen „wo es nicht von Nöten sei“. „“Für viele betroffene Pendlerinnen und Pendler ist insbesondere das Überholverbot ein großes Ärgernis, da auch deutlich langsamere Fahrzeuge nicht überholt werden können“, so Björn Franken.

Dies ist für die Mucher SPD und die SPD im Kreistag nicht nachvollziehbar. In einer Pressemitteilung der SPD-Kreistagsfraktion äußerte sich der Fraktionsvorsitzende Dietmar Tendler dazu:

„Ich weiß nicht, was Herr Franken mit dem Straßenverkehrsamt bespricht und weshalb er sich vor dem Abschluss der Auswertungen bereits so äußert. Das führt den noch ausstehenden Abschlussbericht ad absurdum“.

„Ich komme selbst aus diesem Teil des Rhein-Sieg-Kreises und habe in den vergangenen Jahren mit vielen Bürgerinnen und Bürgern über die neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote gesprochen. Die überwältigende Mehrheit bestätigt unseren Eindruck: Die neuen Regelungen sind sinnvoll und richtig. Ich bin mir sicher, die Projektauswertung des Straßenverkehrsamtes wird genau das bestätigen“, erklärt Dietmar Tendler weiter. „Auch aus umweltpolitischer Sicht ist eine Veränderung der aktuellen Situation nicht sinnvoll. Eine Aufhebung der Regelungen führt zu einem höheren Spritverbrauch“, führt Tendler abschließend aus. Dem können wir uns nur anschließen.