Wir trauern um Jürgen Weller

Die SPD im Rhein-Sieg-Kreis und in Much trauert um Jürgen Weller, der am 22. August 2018 im Alter von nur 59 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb.

Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann: „Jürgen Weller war durch und durch Sozialdemokrat. Engagiert und aktiv in Arbeiterwohlfahrt und SPD. Er übernahm Verantwortung als Vorsitzender seiner AWO in Troisdorf, als Vorsitzender der SPD Troisdorf sowie der Konferenz der 19 SPD-Ortsvereine im Rhein-Sieg-Kreis. Beruflich war Jürgen als Gewerkschafter für die IG Metall tätig. Er war vor allem eines – ein Streiter für die Sache. Klar an der Seite der Schwächeren, immer für die soziale Gerechtigkeit, klar in Wort und Tat. Den Konflikt nie scheuend, war er ein geschätzter Sozialdemokrat und vom politischen Gegner anerkannt. Jürgen Weller war auch Zuhörer, Ratgeber und gab zahlreiche Anstöße in seinen Funktionen. Eine der persönlich prägendsten Erfahrungen erfuhr ich, als er meinen Bundestagswahlkampf 2013 leitete. Der politische Streit mit ihm für die Sache, vor allem in Wahlkämpfen, war eine Bereicherung und wird fehlen. Wir werden ihn sehr vermissen.“