Weg frei für das Azubiticket im VRS

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wird noch in diesem Sommer ein Azubiticket für den Rhein-Sieg-Kreis einführen, wie Dietmar Tendler, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rhein-Sieg-Kreis, und seine Stellvertreterin Ute Krupp mitteilten.

Beide sind Mitglied in der Zweckverbandsversammlung im VRS. „Ab dem 1. August 2017 werden Auszubildende im Rhein-Sieg-Kreis von diesem Ticketangebot profitieren und bekommen die Möglichkeit, dieses Ticket für 58,40 Euro im Monat zu erwerben. Das ist wesentlich kostengünstiger als bisherige Angebote und schafft Gerechtigkeit bei der Fahrpreisgestaltung“ erklärte Tendler.

Neben Auszubildenden profitieren auch junge Menschen, die einen Bundesfreiwilligendienst, ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr absolvieren.

„Mit diesem Angebot bringen wir im VRS bereits jetzt eine Forderung aus dem Landtagswahlprogramm der NRW/SPD auf den Weg. Unser Anspruch ist, dass Azubis zu den gleichen Bedingungen mobil sein können wie Studierende. Dafür werden wir uns auch weiterhin mit unseren Landtagskandidaten in den politischen Gremien einsetzen und im Wahlkampf darum werben“, so Tendler und Krupp abschließend.