Anruf-Sammeltaxi im Dezember im Stundentakt

Eine gute Nachricht für alle Mucher. Der Planungs- und Verkehrsausschuss hat am 15.09.2016 der Ausweitung der Anruf-Sammel-Taxi Verkehre ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 zugestimmt. Für Much bedeutet dies, dass das Angebot auf eine Stundentaktung  in der Zeit von 06.30 Uhr bis 21.40 Uhr ausgeweitet wird. Den neuen Fahrplan können Sie schon jetzt hier sehen.

Fahrplan Anruf-Sammel-Taxi
Anruf-Sammel-Taxi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 09.03.2016 einstimmig beschlossen, die Umlage der entstehenden planmäßigen Verluste aus den Anruf-Sammeltaxi-Verkehren ab dem Haushaltsjahr 2017 über die allgemeine Kreisumlage bzw. ÖPNV-Umlage umzulegen. Damit fließen die Defizite aus den AST-Verkehren zukünftig in die Verluste der Verkehrsunternehmen ein. Die Leistungen im ASTVerkehr werden dann nach dem gleichen Verfahren wie die Leistungen im Bus- oder TaxiBus-Verkehr auf die einzelnen Gemeinden umgelegt. Dies bedeutet für die Gemeinde auch die Einsparung von Verwaltungstätigkeiten und eine höhere finanzielle Planungssicherheit.

Wir begrüßen diese Verbesserungen, auch wenn wir im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs noch viel Verbesserungspotential sehen. Insbesondere versuchen wir weiterhin eine Verbindung vom Bahnhof Overath nach Much für die letzte S-Bahn aus Köln zu bekommen.