Kreistag


 

Katja Ruiters vertritt als Kreistagsabgeordnete die Interessen von Much im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Inklusion des Kreistages.

 

"Meine Ziele für Much im Kreistag:

Politik heißt für mich – ob während oder nach Corona – wir werden eine liebenswerte, offene Gemeinde bleiben. Konkret sind für mich Sozialpolitik, Frauenpolitik und Widerstand gegen Rechts unverändert wichtig.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich, wenn ich im Rollstuhl sitze, einen Rollator benötige oder mit dem Kinderwagen unterwegs bin, nicht in jedes Geschäft in Much (oder woanders im Rhein-Sieg-Kreis) komme. Wir fliegen zum Mond, schaffen es aber nicht, Barrieren abzubauen.

 

Als Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen höre ich oft, dass Frauenpolitik überholt sei. Unsinn! Solange es keinen „equal pay“ gibt, solange zu wenig Frauen dem Mucher Rat und dem Kreistag angehören, solange es noch Gewalt gegen Frauen gibt – solange müssen wir Frauen gegen diese Missstände eintreten.

 

Much ist eine tolerante und vielfältige Gemeinde. Ich will keinen Rassismus und selbstverständlich auch keine rechten Parolen. Ich verurteile entschieden jede Art von Gewalt, Rassismus und Hetze.“