„Spielen ohne Grenzen“

Spielplatz Talstraße wird barrierearm

Noch ist außer einigen Sandbergen und großen Steinen hinter der Absperrung auf der Spielplatz an der Talstraße nicht viel zu sehen. Doch das wird sich bald ändern: Hier entsteht der erste integrative Kinderspielplatz in Much und Umgebung. 

 

Wir wollen, dass auch Kinder mit Handicaps in Much die Spielplätze besser nutzen können. Daher hatte der Gemeinderat auf Antrag der SPD bereits 2017 den barrierearmen Umbau eines Spielplatzes beschlossen. Ursprünglich war dazu der Umbau des Spielplatzes an der Danziger Straße vorgesehen, was aber nicht realisiert werden konnte. Nach einigen Umplanungen hat der Rat dann im Dezember 2020 dem barrierearmen Umbau des Spielplatzes an der Talstraße zugestimmt. Hierfür hat die Gemeinde Mittel aus dem Landesförderprogramm VITAL.NRW erhalten. 

 

Ziel des Konzeptes ist es, einen Spielplatz so zu gestalten, dass ihn alle Kinder nutzen können und gemeinsam spielen können. Kinder mit Handicaps, z. B. wenn sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können Wege und Spielgeräte auf öffentlichen Spielplätzen oft nicht oder nur mit Einschränkungen nutzen. Auf dem „neuen“ naturnah gestalteten Spielplatz Talstraße wird der Weg über den gesamten Platz barrierefrei ausgeführt. Neben bisherigen Spielgeräten wird es zusätzliche leicht zugängliche Geräte geben, die von allen Kindern bespielt werden können. Auch die Bepflanzung soll naturnah und kindgerecht verbessert werden, so dass dieser zentrale Spielplatz insgesamt aufgewertet wird.  

 

Geplant ist, den Umbau bis zum Ende des Jahres abzuschließen. Ein großer Schritt für Mucher Kinder hin zum inklusiven Spielen. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeiter*innen der Gemeinde Much und der Architektin, die mit Sachverstand, Engagement und Herzblut an der Realisierung dieses besonderen Projektes mitgewirkt haben. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD Much