Ehrenamtspreis 2018 der SPD Rhein-Sieg

„Sozialer Zusammenhalt der Gesellschaft und Demokratie"

Eine Gesellschaft funktioniert nur gut, wenn ihre Bürgerinnen und Bürger friedlich und respektvoll zusammenleben. Die Basis hierfür ist ein Grundkonsens gemeinsamer Werte, der auf unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung beruht. Aber auch soziale Regeln des Miteinanders, die Verbundenheit mit dem Gemeinwesen und das Vertrauen in Institutionen sind Kitt für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die SPD Rhein-Sieg möchte mit ihrem Ehrenamtspreis 2018 Respekt und Toleranz in unserer Gesellschaft zu stärken und das Bewusstsein für den Wert unserer Demokratie und Grundrechte schärfen. Dies wollen wir in diesem Jahr zum elften Mal wieder tun und schreiben den „Ehrenamtspreis 2018 der SPD Rhein-Sieg“ aus.

Wer kann sich bewerben?

Die Ausschreibung richtet sich an Vereine und Verbände aus dem Rhein-Sieg-Kreis - insbesondere im Bereich des organisierten Sports, der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und anderer Helferorganisationen. Sie stellen eine entscheidende tragende Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts dar. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder leisten wesentliche Beiträge für einen wirksamen Zusammenhalt in, aber auch außerhalb der Organisationen.  Durch engagierte Vereinsarbeit sind sie außerdem ein Vorbild für Kinder und Jugendliche und vermitteln, wie wichtig Respekt, Toleranz, Anerkennung und die Achtung der Menschenwürde sind.

Der Ehrenamtspreis 2018 der SPD Rhein-Sieg wird in drei Kategorien verliehen.
Gesucht werden Projekte, die sich dem sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft widmen und/oder Projekte, die das demokratische Miteinander fördern.

• Kategorie 1: Einzelpersonen
  • Kategorie 2: Verbände/Institutionen/Organisationen/Initiativen
  • Sonderpreis: Engagement gegen Rechtsextremismus

Die Preise sind dotiert.
Eine unabhängige Jury wird die Preisträger aussuchen.
Verliehen werden die Preise am 16. November 2018 um 17.00 Uhr im Glasmuseum in Rheinbach.
Festredner ist  Stefan Zierke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bewerben Sie sich oder machen Sie Vorschläge von Menschen, Organisationen bzw. Initiativen, die es verdient haben, für Ihre Arbeit ausgezeichnet zu werden.

Ihre Vorschläge bzw. Bewerbungen für den SPD-Ehrenamtspreis 2018 richten Sie bitte bis zum 1. November 2018 mit einer schriftlichen Begründung an:

SPD Rhein-Sieg - Ehrenamtspreis 2018
Frankfurter Str. 47
53840 Troisdorf
E-Mail: monique.gebauer@spd.de

Gerne können Sie sich auch online bewerben: HIER KLICKEN ZUR BEWERBUNG

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Vorschlag neue Denkansätze geben und weitere Aktivitäten und Diskussionen anstoßen können. Wir hoffen, dass wir viele Vorschläge gerade auch aus unserer Gemeinde Much erhalten, in der ehrenamtliches Engagement ja in besonderer Weise gelebt wird.